MPU-Vorbereitung Online Foren Allgemeines zur MPU In welchem bundesland ist die mpu am einfachsten

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #38882 Antworten
      Tim
      Gast

      Ich habe gehört, dass die MPU in einigen Bundesländern einfacher ist, als in anderen. Stimmt das und welchem Bundesland ist die MPU am einfachsten?

    • #38890 Antworten

      Danke für Deine Frage. Prinzipiell kannst Du Deine MPU in jedem Bundesland ablegen, denn alle MPU-Stellen müssen sich an die offiziellen Beurteilungskriterien halten.

      Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Bundesländer, die MPU-Gutachter und die MPU-Stellen die Beurteilungskriterien unterschiedlich streng auslegen, was dazu geführt hat, dass jemand der beispielsweise in München durchgefallen ist, in Frankfurt am Main eventuell seine MPU bestanden hätte.

      Eigentlich soll objektiv beurteilt werden daher gibt es offizielle Kriterien. Es hat sich gezeigt, dass wie so oft die südlichen Bundesländer (bswp. Bayern) traditionell etwas strenger sind, als die nördlicheren Bundesländer. Es kann also machmal sinnvoll sein, sich auf die Reise in nördlichere Regionen zu machen.

      Ein weiterer Punkt der bei der Wahl der MPU-Stelle zu berücksichtigen ist:
      Mit einer komplexen Fragestellung, bspw. mit vielen Straftaten, würde ich auch immer empfehlen, die MPU eher in einer größeren Stadt zu absolvieren. MPU-Stellen in kleinen Städten sind manchmal etwas konservativer und eher überfordert mit komplexen Fragestellungen, weil in der kleineren Städten komplexe Fragestellung seltener sind.

      Weitere Infos findet Ihr auch in unserem Blog: MPU-Mythen und Horrorgeschichten über die MPU – eine vierteilige Serie über die Realität der MPU-Prüfung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
Antwort auf: In welchem bundesland ist die mpu am einfachsten
Deine Information: